3 thoughts on “Kosmos 690847 – Ubongo 3-D Brettspiel

  1. Anonymous
    7 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    4.0 von 5 Sternen
    Lustiges Spiel; Tipp: Nicht mit Architekten spielen!, 6. April 2015
    Von 
    Himmelblau (Oldenburg)

    Verifizierter Kauf(Was ist das?)
    Rezension bezieht sich auf: Kosmos 690847 – Ubongo 3-D Brettspiel (Spielzeug)
    Ich hatte das Spiel im Angebot gekauft, es wurde am nächsten Werktag geliefert. Bereits am selben Abend wurde es ausgepackt und ausprobiert. Zu meinem Unglück hatte ich es mit einer Architekturstudentin, die den ganzen Tag “Klötze virtuell stapelt” (Übertreibung) und mit einer Sonderpädagogik-Studentin gespielt. Hier ergab sich ein sehr großer Gradient, sodass die Letztere nach der 4. Runde gar keine Lust mehr auf das Spiel hatte, da sie keine einzige Aufgabe lösen konnte, auch nicht bei unendlich viel Zeit, während die Architekturstudentin in der “Rundenzeit” 4 der schweren Rätsel ohne Probleme lösen konnte. Also – die Spielgemeinschaft sollte im besten Falle relativ homogen sein, keine großen Talent-/Intelligenzunterschiede (räumliches Vorstellungsvermögen ist halt gefragt).

    Ich bewerte hier meinen Spielspaß: Beim nächsten Spieleabend mit recht “gleichwertigen” Spielcharakteren war es ausgeglichener. Etwas Frust gab es, als man selbst immer nur die niedrigsten Steine gezogen hat, während die Konkurrenz die höchten paar mal hintereinander zog. Dieser Zufallsfaktor gefällt mir persönlich nicht so. Sicherlich ist es auch nett für jemanden, der es nicht so oft schafft das Rätsel als erster zu lösen, auch die Möglichkeit zum Gewinnen zu haben, jedoch ist es frustrierend, dass man am besten im Sinne des Spielziels (Rätsel lösen) war, jedoch am Ende an vorletzter Stelle landet. Innerlich habe ich mich dann schon geärgert (bin offensichtlich kein guter Verlierer und das obwohl ich >> 20 J alt bin :P)

  2. Anonymous
    5.0 von 5 Sternen
    Macht das Ganze nochmal spannender, 26. März 2018
    Von 
    Evannology

    Verifizierter Kauf(Was ist das?)
    Rezension bezieht sich auf: Kosmos 690847 – Ubongo 3-D Brettspiel (Spielzeug)
    Die 3D-Version des bekannten Legespiels Ubongo mit dreidimensionalen Legeteilen.
    Hier wird auf 2 übereinanderliegenden, ineinanderverstrickten Ebenen gelegt/gebaut, was nun auch dreidimensionales Vorstellungsvermögen erfordert und die ganze Sache nochmal spannender gestaltet.
    Gerade für Leute die das klassische Ubongo zur genüge gespielt haben und eine neue Herausforderung suchen das perfekte Spiel.
    Die Legeteile sind aus solidem Hartplastik.
    Den Preis von 40€ finde ich allerdings etwas happig.
  3. Anonymous
    1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    Tolles Spiel – Räumliches Vorstellungsvermögen ist aber ein MUSS., 4. Dezember 2016
    Von 
    R. Schroeder
    (REAL NAME)
      

    Verifizierter Kauf(Was ist das?)
    Rezension bezieht sich auf: Kosmos 690847 – Ubongo 3-D Brettspiel (Spielzeug)
    Wir haben das Spiel für uns und unsere 6 und 9 jährigen Kinder gekauft, und alle haben mächtig Spaß daran. Ich wusste aber vorweg, dass unsere Sechsjährige an 3D Puzzles viel Spass hat und sich das auch gut vorstellen kann. Am Anfang tat sie sich etwas schwer, wir waren alle auf der leichten Seite und kamen damit gut klar, sie musste es erst noch lernen. Dann hat sie aber gemerkt, dass wir mit der schwereren Seite Probleme hatten, und hat dann recht schnell gelernt, diese zu meistern.
    Das Spiel kann also für manche schwerer, für manche leichter sein – für manche unlösbar.

Comments are closed.