Drei Magier Schmidt Spiele Spiele 40879 Dodelido, Spiel

By | May 5, 2018
Drei Magier Schmidt Spiele Spiele 40879 Dodelido, Spiel

Bei diesem rasanten Kartenspiel muss schnell geschaltet werden! Wer an
der Reihe ist, legt seine oberste Handkarte offen auf einen der drei
Ablagestapel. Nun ruft er blitzschnell was in der Mitte zu sehen ist:
Tier, Farbe oder Dodelido! Klingt einfacher als es ist, zumal die
langsame Schildkröte und das bissige Krokodil gerne für Abwechslung
sorgen!

Sprache/Untertitel: deutsch

  • Rasantes Kartenspiel
  • Spieldauer: 10 – 20 Minuten
  • Spieleranzahl: 2 – 6

Drei Magier Schmidt Spiele Spiele 40879 Dodelido, Spiel mit Rabatt auf Amazon.de

Preis: EUR 10,99

Angebotspreis: EUR 7,32

2 thoughts on “Drei Magier Schmidt Spiele Spiele 40879 Dodelido, Spiel

  1. Mikes Gaming Net
    47 von 47 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    Ein schnelles Kartenspiel mit sehr einfachen Regeln, 7. Februar 2017
    Rezension bezieht sich auf: Drei Magier Schmidt Spiele Spiele 40879 Dodelido, Spiel (Spielzeug)
    Ziel des Spiels
    Bei diesem Kartenspiel muss man schnell reagieren, wenn man seine Karte aufgedeckt hat. Man muss nämlich so schnell wie möglich die Gemeinsamkeit der drei ausliegenden Karten nennen. Von “Nichts” bis “Öhm, Blau” ist alles möglich, je nachdem, welche Tiere offen liegen. Wer sich zu lange Zeit lässt, oder das Falsche sagt, der muss alle drei Ablagestapel nehmen und wer als erster keine Handkarten mehr hat, gewinnt das Spiel.

    Aufbau
    Alle Karten werden gut gemischt und dann zu gleichen Teilen an die Spieler verteilt. Überzählige Karten kommen aus dem Spiel. Dann legt jeder Spieler seinen Stapel verdeckt vor sich hin und schon geht es los.

    Spielablauf
    Der jüngste Spieler beginnt und deckt die oberste Karte seines Stapels auf und beginnt damit den ersten Ablagestapel auf dem Tisch. Sonst passiert nach der ersten Karte noch nichts.
    Dann ist sofort im Uhrzeigersinn der nächste Spieler an der Reihe und das eigentliche Spiel kann beginnen. Der zweite Spieler bildet mit seiner Karte den zweiten Ablagestapel und schaut sich jetzt die beiden ausliegenden Karten an. Je nachdem, was auf den Karten zu sehen ist, muss er jetzt innerhalb von drei Sekunden reagieren und etwas sagen. Schafft er dies, so kommt der nächste Spieler an die Reihe und eröffnet den dritten und letzten Ablagestapel. Die nächsten Karten kommen dann wieder erst auf den ersten Ablagestapel, dann den zweiten, dann den dritten, usw.

    Hier die Möglichkeiten an Karten und was sie für die Spieler bedeuten:
    a) Stimmt die Tierart von zwei oder mehr Karten überein, so muss der Spieler schnell das Tier nennen.
    b) Stimmt die Farbe von zwei oder mehr Karten überein, so muss man schnell die Farbe nennen.
    c) Es muss immer die Mehrheit genannt werden. Liegen zum Beispiel zwei Kamele und drei Mal die Farbe Gelb aus, so ist “Gelb” das, was der Spieler sagen muss.
    d) Gibt es einen Gleichstand von zwei Dingen, also zum Beispiel zwei Mal Grün und zwei Mal Pinguin, dann muss man “Dodelido” sagen.
    e) Gibt es keine Übereinstimmungen, dann muss man “Nix” sagen.

    f) Deckt man eine oder mehrere Schildkröten auf, so muss man vor allem, was man sagt, für jede Schildkröte ein langsames “Öh” voranstellen. Bei mehr aufgedeckten Schildkröten auch mehrmals.

    g) Wird das Krokodil aufgedeckt, so müssen alle Spieler so schnell wie möglich auf die Krokodilkarte hauen. Der letzte Spieler, der auf die Karte gehauen hat, verliert und muss alle Karten der drei Ablagestapel an sich nehmen.

    Fehler
    Lässt sich ein Spieler mehr als drei Sekunden Zeit oder sagt das Falsche, egal was, so muss er alle ausliegenden Karten an sich nehmen.

    Spielende
    Sobald ein Spieler seine kompletten Handkarten ablegen konnte, hat er das Spiel gewonnen.

    Kleines Fazit
    Dodelido ist ein schnelles Kartenspiel mit sehr einfachen Regeln.
    Die Spielmechanik kennt man bereits von anderen Kartenspielen und ist nichts Neues.
    Trotzdem macht das Spiel, vor allem mit mehr Spielern, viel Spaß.
    Zu zweit kann man es zwar auch spielen, aber das ist eher langweilig.
    Ab vier Spielern hat uns das Spiel dann in der richtigen Runde gut gefallen.
    Die Illustrationen sind nett gestaltet und lassen schnell erkennen, was darauf zu sehen ist.
    Das ist bei so einem schnellen Ärgerspiel durchaus wichtig.
    Auch die Schachtel ist sehr klein, so dass man es perfekt als Reisespiel mitnehmen kann.

    AUSFÜHRLICHE VIDEOVORSTELLUNG
    Zu diesem Titel gibt es auf meinem YouTube-Kanal “Mikes Gaming Net” eine ausführliche Spielerklärung als Video.

  2. Krissy
    5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    Super witzig, 23. November 2017
    Verifizierter Kauf(Was ist das?)
    Rezension bezieht sich auf: Drei Magier Schmidt Spiele Spiele 40879 Dodelido, Spiel (Spielzeug)
    Ich hab das Spiel in der Cyberwoche im Angebot gekauft, ohne das Spiel zu kennen.
    Es sah lustig aus und ist auch genauso witzig. Man muss sich konzentrieren und macht schnell mal Fehler durch die 3 Sekunden Regel. Super witzig für Jung und Alt. Lässt sich super zwischendurch mal Spielen.

    Die Karten wirkten zu Beginn etwas klein, da ich normale Spielkarten erwartet habe. Zum Spielen haben sie aber die Perfekte größe.

    Ich würde das Spiel auf jeden Fall wieder kaufen und empfehle es auch privat weiter

Comments are closed.