2 thoughts on “Amigo Spiel + Freizeit AMIGO 02610 – Elfenland, Brettspiel

  1. logarino
    3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    Elfenland – Neuauflage, 17. Februar 2017
    Verifizierter Kauf(Was ist das?)
    Rezension bezieht sich auf: Amigo Spiel + Freizeit AMIGO 02610 – Elfenland, Brettspiel (Spielzeug)
    1. Vorbemerkung
    Elfenland wurde 1998 das „Spiel des Jahres“. Im Folgenden werde ich zunächst für diejenigen, die Elfenland noch nicht kennen, den Spielablauf grob skizzieren. Wer sich für die Unterschiede zwischen der vorliegenden Neuauflage und der ursprünglichen Auflage von 1998 interessiert, kann direkt bei Punkt 3. weiterlesen.

    2. Spielablauf
    Auf dem Spielplan sind verschiedene Städte eingezeichnet, die über Wege verbunden sind. Jeder Weg führt durch eine bestimmte Art von Landschaft. Weiterhin gibt es Verbindungen über Seen und Flüsse. Die Spieler starten in der Hauptstadt des Elfenlandes. In alle anderen Städte werden Spielsteine in den Spielerfarben gelegt. Ziel des Spieles ist, bei der Reise durch das Land möglichst viele Städte zu besuchen und die dortigen Spielsteine einzusammeln. Das Spiel geht über insgesamt vier Runden. Wer am Ende der vierten Runde die meisten Steine gesammelt hat, gewinnt das Spiel.
    Kern des Spiels ist das Planen der Reiseroute. Dazu ziehen die Spieler reihum Plättchen mit Reisemitteln. Die gezogenen Plättchen werden sodann auf die oben genannten Wege gelegt. Dabei kann auf jedem Weg nur ein Plättchen liegen und nicht jedes Plättchen kann in jeder Landschaft platziert werden. Zusätzlich haben die Spieler in jeder Runde acht Fahrkarten zur Verfügung. Die Karten passen zu jeweils einem Reisemittel. Man muss also unter Berücksichtigung der vorhandenen Fahrkarten mit seinem Plättchen eine Route planen, die es ermöglicht, möglichst viele Spielsteine einzusammeln. Dabei wird abwechselnd agiert; es kann also durchaus sein, dass den eigenen Plänen die Mitspieler in den Weg kommen.

    3. Neuauflage
    Der einzige Unterschied der Neuauflage zur ursprünglichen Auflage ist, dass das Spiel in einer kleineren, dafür etwas höheren Schachtel verpackt ist. Infolgedessen ist auch der Spielplan kleiner zusammengefaltet. Ausgefaltet ist er jedoch genauso groß wie der Spielplan von 1998. Die Spielsteine, die Spielerfiguren und die Karten sind unverändert.

    4. Fazit
    Elfenland ist ein Spiel, das von der Thematik zwar auf ein jüngeres Publikum ausgerichtet ist. Dadurch, dass die Reiseroute möglichst effektiv geplant werden muss, enthält es aber ein strategisches Element, dass es meiner Ansicht nach durchaus auch für Erwachsene interessant macht. Ich persönlich habe Elfenland als Kind kennengelernt, spiele es aber heute immer noch gerne. Wer ein Spiel sucht, bei dem man zwar denken, sich aber dennoch nicht übermäßig anstrengen muss, sollte sich elf Land unbedingt anschauen.

  2. Anonymous
    5.0 von 5 Sternen
    Strategiespiel für die ganze Familie, 10. Januar 2017
    Verifizierter Kauf(Was ist das?)
    Rezension bezieht sich auf: Amigo Spiel + Freizeit AMIGO 02610 – Elfenland, Brettspiel (Spielzeug)
    Dieses Spiel ist perfekt für Spieleabende, egal, ob mit Freunden oder der Familie. Es macht sehr viel Spaß, da man immer wieder eine neue Taktik braucht und diese schnell durch die Mitspieler gefährdet werden kann. Während dem Spiel wird es keinem der Mitspieler langweilig, da sich alle Züge beeinflussen können.

Comments are closed.