AMIGO 05780 – Die Portale von Molthar, Kartenspiel

By | September 15, 2018
AMIGO 05780 - Die Portale von Molthar, Kartenspiel

Reise durch das Portal nach Molthar, sammle magische Perlen und binde
phantastische Wesen an dich, die man eigentlich nur aus Geschichten und
Märchen kennt. Stärke deine Macht und erfülle die Prophezeiung. Denn nur
derjenige, der als erster die 12 Insignien der Macht erhält, kann der
wahre Auserwählte sein.

Autor: Johannes Schmidauer-König

  • Ein spannendes Kartenspiel bei dem auch die richtige Taktik entscheidet
  • Sammle die richtigen Perlenkarten und erhalte dafür Insignien
  • Tolle Optik durch besonders veredelten Kartendruck
  • Gut zu zweit spielbar

AMIGO 05780 – Die Portale von Molthar, Kartenspiel mit Rabatt auf Amazon.de

Preis: EUR 9,99

Angebotspreis: EUR 7,95

3 thoughts on “AMIGO 05780 – Die Portale von Molthar, Kartenspiel

  1. AG
    4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    “Magisches Spiel mit hohem Wiederspielreiz”, 19. Juli 2017
    Von 

    Verifizierter Kauf(Was ist das?)
    Rezension bezieht sich auf: AMIGO 05780 – Die Portale von Molthar, Kartenspiel (Spielzeug)
    Die Portale von Molthar ist ein Kartenspiel auf das ich lange gewartet habe.
    Die Anleitung ist sehr schnell verstanden und verständlich formuliert. Die Illustrationen sind fantastisch und das Spielprinzip logisch.
    Auch die Qualität der Karten überzeugt.
    *****************************
    Fazit
    *****************************
    Der schnelle Spielaufbau und simple Regeln sind nicht alles was mir an diesem Kartenspiel gefallen hat. Es hat einen enorm hohen Wiederspielreiz. Hier wollen verschiedene Strategien ausprobiert werden. Obwohl man nur auf die eine Art gewinnen kann, bietet dieses Spiel mehrere Wege die zum Ziel führen. Strategie, Glück und Magie…ich brauche nicht mehr (zu eine Erweiterung aber sage ich nicht nein).
    Bisher haben wir das Spiel nur zu zweit ausprobiert und spielen es fast jeden Tag (so wie die Zeit es zulässt). Daher kann ich “Die Portale von Molthar” allen zu 100% empfehlen.
  2. Familiennerd
    1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    Ein Kartenspiel mit einfachen Regeln und trotzdem einer Menge Spieltiefe, 22. Februar 2016
    Verifizierter Kauf(Was ist das?)
    Rezension bezieht sich auf: AMIGO 05780 – Die Portale von Molthar, Kartenspiel (Spielzeug)
    Test: Die Portale von Molthar

    Worum geht es:
    Die Spieler sind Helden die ein magisches Haus voller Portale in die Welt von Molthar finden. Hier sind fantastische Wesen lebendig und diese müssen nun gebunden werden. Wer als erstes Wesen im Wert von zwölf Machtpunkten an sich bindet, gewinnt das Spiel.

    Wie spielt man?
    In der Mitte des Tisches liegen zwei Wesen und vier Perlenkarten offen aus. Jeder Spieler hat vor sich ein Portal liegen, das Platz für zwei Charaktere bietet, die man dort zeitgleich liegen haben kann um für diese richtige Karten zu sammeln, um diese zu aktivieren. (sobald ein Charakter aktiviert ist, zählen seine Machtpunkte) Um diese zu aktivieren muß man verschiedene Perlenkarten sammeln. Diese haben einen Wert von 1-8. Auf den Charakterkarten stehen jeweils oben die benötigen Werte. Es gilt dabei einfach Zahlen zu sammeln, gerade-, ungerade Zahlen, eine bestimmte Anzahl Karten die eine bestimmte Summe ergibt, Zwillinge, Drillinge, es gibt sehr viele unterschiedliche Optionen.
    Gespielt wird reihum im Uhrzeigersinn. Jeder Spieler der an der Reihe ist hat drei Aktionen. Diese kann er aus vier Optionen wählen und dabei drei unterschiedliche starten oder auch eine dreimal.
    Man kann:
    – Eine Perlenkarte aufnehmen (von den offenen oder die oberste verdeckte vom Stapel)
    – Die vier offenen Perlenkarten austauschen
    – EIne Charakterkarte (offen oder verdeckt) auf sein Portal legen
    – Eine Charakterkarte vom Portal aktivieren

    Auch die Charakterkarten haben neben den Machtpunkten noch zwei weitere Optionen. Zum einen gibt es Karten mit Perlenabbildungen. Aktiviert man diese bekommt man Perlen, für die man dann jeweils eine Perlenkarte beim aktivieren um den Wert eins erhöhen kann. Häufiger jedoch gibt es jedoch Zusatzoptionen die ab der Aktivierung immer gültig sind (z.B. Eine Handkarte mehr, einen Zug mehr, Perlenkarten erhalten auf Wunsch einen anderen Wert (festgelegt oder wie gewünscht) und einige mehr) oder Aktionen die nur einmalig bei der Charakteraktivierung gelten (u.a.eine Handkarte von einem Gegner ablegen, drei Zusatzzüge, eine Charakterkarte ablegen)

    Fazit:
    Ganz vor ab. Es sollte sich niemand von dem gewählten Fantasythema abschrecken lassen, der normalerweise sagt, das er Fantasy einfach nicht mag. (sei es Filme, Bücher oder Brettspiele).
    Ich selber fühlte mich witzigerweise am Anfang ein komplett anderes Spiel erinnert: “Zug um Zug”. Viele der Mechanismen erinnern tatsächlich an diese großartige Spielserie. Auch wenn es einkomplett anderer Spieltyp ist.
    Die Regeln sind schnell erlernt und gut verständlich. Es braucht allerdings 2-3 Spiele bis man alle Zusatzoptionen so im Kopf hat, das man wirklich verschiedene Pläne ausarbeiten. Das Spiel ist nämlich tatsächlich komplexer als man erwartet und auch von vielen Kartenspielen kennt. Es ist aber stimmig und es gibt einige Lösungswege um ans Ziel zu kommen. Dabei ist es in der Regel ein enges Rennen, auch wenn es natürlich da immer Ausnahmen gibt, und das ist ja auch gut so. Es gilt geschickt die Vorteile zu kombinieren und auch mal auf Machtpunkte zu verzichten. Das Thema ist gut gewählt, die Illustrationen stimmig, aber wie eingangs schon erwähnt, macht das Spiel auch denen Spaß, die nichts mit Fantasy anfangen können. Die Portale von Molthar ist ein absolut zu empfehlendes Kartenspiel, das auch mit fünf Spielern noch spielbar ist. Durch die Spielzeit von unter einer Stunde ist es an einem Spieleabend auch immer gut unterzubringen. Die die wirklich einfache Kartenspiele suchen, sollten evtl zu einem anderen Spiel greifen. Das Spiel selber ist für unter 10 Euro zu haben.Bei uns wird es sicher wieder auf den Spieltisch kommen

  3. Anonymous
    5.0 von 5 Sternen
    Darf in keiner Sammlung fehlen, 25. Juli 2018
    Verifizierter Kauf(Was ist das?)
    Rezension bezieht sich auf: AMIGO 05780 – Die Portale von Molthar, Kartenspiel (Spielzeug)
    Das Spiel ist für mich der perfekte Mix aus Geschick und etwas Glück. Der Spielablauf ist anfangs etwas komplexer als bei anderen Kartenspielen aufgrund der vielen Aktionskarten etc…, aber dafür bieten sich einem viele Möglichkeiten in der eigenen Spielentwicklung. Bei uns fehlt es in keinem Urlaub und wird auch zuhause gern auf der Terasse ausgepackt. Zu zweit macht es schon richtig Spaß, zu dritt oder viert hat es allerdings nochmal eine größere Spieldynamik.

    Uneingeschränkt zu empfehlen und als netter Nebeneffekt: Sehr handliches Packmaß 🙂

Comments are closed.